Havensteinschule
Havensteinschule

Wissenswertes über die Havensteinschule

Die Havensteinschule ist mehr als eine Bildungseinrichtung. In unserem Selbstverständnis sehen wir uns seit jeher als Ort des gemeinsamen Lernens und Lehrens. Die pädagogische Kompetenz und das persönliche Engagement unserer Lehrer/innen trägt entscheidend zu unserer Kultur des gegenseitigen Respekts und des Miteinanders bei.

 

Erfahren Sie mehr über die Havensteinschule - eine Schule mit Tradition und Werten.

Das Gebäude wurde 1925/1926 erbaut, um je eine evangelische und katholische Volksschule einzurichten. Später in Folge der kommunalen Veränderung wurde sie zur Gemeinschaftsgrundschule umgewandelt.  Die Schüler/innenzahl verringerte sich im Laufe der Jahrzehnte so stark, dass die eine Hälfte des Gebäudes erst als Dependance einer Hauptschule genutzt wurde und seit den frühen neunziger Jahren in einem einzigartigen Projekt des Landes NRW als "Kunsthaus Haven" Furore macht. Der geräumige Schulhof hat seit 1994 durch eine große Umgestaltungsaktion und die gelungene Kooperation mit den Künstlern verschiedene Bewegungs- und Spielzonen erhalten.

Durch die Öffnung der Havensteinschule im Jahr 1997 konnten auch im Nachmittagsbereich Freizeitangebote bereitgestellt werden. Seit dem Schuljahr 2006/2007 ist die Havensteischule Offene Ganztagsschule.  

Das Einzugsgebiet unserer Schule ist geographisch begrenzt durch die Eisenbahnlinie Oberhausen nach Essen, den Rhein-Herne-Kanal bzw. die Emscher und die Stadtgrenze Oberhausen/Essen. Dadurch ist der Einzugsbereich überschaubar. Zur Zeit hat die Havensteinschule ca. 100 Kinder.

Daten & Fakten im Überblick

Gründung der Schule: 1925/1926
Schulform: Gemeinschaftsgrundschule
Schüleranzahl: ca. 100
Lehrerkollegium: 8

 

Hier finden Sie uns

Havensteinschule
Küppers Hof 15
46117 Oberhausen 

 

Kontakt

Telefon:

0208 6206570

 

Fax:

0208 6206577

 

eMail:

havensteinschule@oberhausen.de

 

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Montag:       09.45 - 13.30 Uhr

 

Mittwoch:     07.30 - 13.30 Uhr

 

Freitag:        07.30 - 13.30 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Havensteinschule