Havensteinschule
Havensteinschule

Klasse 4a

Lesestadt 2016

Auch in diesem Jahr hat sich die Schule wieder an der Lesestadt Oberhausen beteiligt. Diesmal durften einige Kinder den Kleinen in der KTE Dellwig vorlesen.

Unsere Laternen in diesem Jahr

Die Klasse hat sich in diesem Jahr mehrheitlich für eine Eulen-Laterne entschieden, die wir aus einem Ballon mit Kleister und Transparentpapier gebastelt haben.

Klassenfahrt nach Dorsten/Wulfen

Vom 04.10.-07.10.2016 war die Klasse 4a gemeinsam mit der Klasse 4b auf Klassenfahrt.

Dort gab es viel Zeit zum gemeinsamen Spielen auf dem großzügigen Außengelände, aber auch das Super-Mario-Programm mit einer GPS-Tour, verschiedenen kooperativen Spielen und einem Kletterpark.

Außerdem wurde gebastelt und viele Kinder übten sich im Handarbeiten  mit der Strickliesel. Viel Spaß hatten wir beim Legen von Mandalas mit Naturmaterialien, die wir gemeinsam sammelten. Eine Nachtwanderung durfte natürlich auch nicht fehlen, genauso wie die Disco am letzten Abend.

Alle waren sich hinterher einig, dass die Klassenfahrt ein voller Erfolg war.

 

Baumeister Mühle

Am 14. September waren wir in der Baumeister Mühle. Dort hat die Müllerin, Frau Baumeister, uns gezeigt und erklärt, wie die Mühle funktioniert.

Zuerst haben wir uns die Mühle von außen angeschaut.

Damit sich die großen Mühlenflügel bewegen können, müssen sie richtig im Wind stehen. Dafür kann man das Dach der Mühle mit Hilfe des Steuerrades drehen. Das ist ganz schön anstrengend, denn das Dach ist ungefähr so schwer wie 20 kleine Autos.

In der Mühle ging es über steile Treppen herauf und herunter.

In der Mühle konnten wir die großen Zahnräder bestaunen, die das Dach, aber auch die Mahlsteine bewegen. Mit einer kleinen, elektrischen Mühle zeigte uns Frau Baumeister, wie aus Körnern Mehl wird.

Klassenfoto 2015/2016

Zoobesuch

Während unserer „Afrika“-Projektwoche machten alle Klassen einen Ausflug in die ZOOM-Erlebniswelt.

Haus Ripshorst

Im Rahmen des Sachunterricht-Themas „Wiese“ unternahmen wir im Juni 2015 einen Ausflug zum Haus Ripshorst. Dort erforschten die Kinder, ausgestattet mit Lupen, die Tierwelt in der Wiese. Ihre Fundstücke wurden begutachtet und sie erfuhren die Namen der Tiere. 

Polizeibesuch

Im April 2015 machten wir einen Ausflug zur Polizei-Hauptwache in Alt-Oberhausen. Dort führte uns Herr Marten durch das Gebäude, zeigte uns wo die Polizisten ihre Ausrüstung haben und sperrte uns in eine echte Gefängniszelle und einen Gefangenen-Transporter. Jeder durfte einmal ein Hilfspolizist sein, mit einem richtigen Polizeihut. Zum Schluss schauten wir uns noch das Polizeiauto von außen und von innen an.

Hier finden Sie uns

Havensteinschule
Küppers Hof 15
46117 Oberhausen 

 

Kontakt

Telefon:

0208 6206570

 

Fax:

0208 6206577

 

eMail:

havensteinschule@oberhausen.de

 

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Montag:       09.45 - 13.30 Uhr

 

Mittwoch:     07.30 - 13.30 Uhr

 

Freitag:        07.30 - 13.30 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Havensteinschule