Havensteinschule
Havensteinschule

News

Telefonsich erreichen Sie uns unter folgenden Nummern:

Rappelkiste: 0208-6206576

Rappelclub: 0208-6206574

 

Hier werden aktuelle Ereignisse der „Rappelkiste“ und des „Rappelclubs“ gesammelt.

Neue Bilder von der Reit AG

Neuigkeiten der               Speed-Stacking AG

Seit den Herbstferien messen wir unsere Zeit beim Speed-Stacking. Unsere Zeiten schreiben wir immer auf. Auch Frau Witzmann hat mitgestackt und hat viele Rekorde aufgestellt. Heute, am Freitag, den 20.04.2018, wurde der aufgestellte Rekord von zwei Kindern geknackt. Zur Belohnung konnten sich die beiden Kinder 12 Speed-Stacking-Becher aussuchen. Zwei weitere Kinder sind dicht an der Bestzeit und durften 6 Becher auswählen.

Jetzt gilt es den neuen Rekord zu knacken, denn dann dürfen die Kinder mit den Flammenbechern stacken.

Neue pädagogische Leitung

Ich heiße Robert Venghaus, bin von Beruf Dipl.Sozialarbeiter und arbeite seit über 10 Jahren im offenen Ganztag als Leitung an verschiedenen Schulen in Oberhausen. Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und lebe in Oberhausen. Die Möglichkeit mit Kindern zu arbeiten, ihre individuellen Fähigkeiten zu fördern und die Verantwortlichkeit für sich selbst und die Gemeinschaft zu entwickeln, ist für mich bis heute ein Geschenk. Dazu benötige ich natürlich Ihre Unterstützung und Ihre Anregungen.

Bei Fragen und beim Ausfüllen von Unterlagen sind wir gerne behilflich und würden uns freuen, Sie persönlich in der Rappelkiste begrüßen zu dürfen.

Wir nehmen uns persönlich Zeit für Sie und lassen hoffentlich keine Fragen offen.

Verabschiedung von Frau Buhren

Am 15.02.2018 verabschiedeten wir uns von Frau Buhren, der ehemaligen Ganztags-Leitung. Bei einer gemeinsamen Abschiedsfeier mit dem Team und den Kindern des offenen Ganztags flossen nochmals Tränen, es wurde aber auch viel gelacht und getanzt.

Es gab Pommes und Süßigkeiten und eine tolle Aufführung der Tanzgruppe, die sich einige Kinder selbstständig überlegt hatten.

Wir wünschen Frau Buhren alles Gute an ihrer neuen Schule.

Weihnachtsgruß

Wir möchten uns für Ihr Vertrauen bedanken und wünschen Ihnen und Ihren Kindern schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Alle Kinder aus dem Offenen Ganztag werden am letzten Schultag vor den Ferien zum Weihnachtsgrillen eingeladen. Es gibt für jedes Kind ein Bratwürstchen mit Brötchenm und dazu Getränke und Gebäck.
Bis zum nächsten Jahr, grüßt das Team des Offenen Ganztags.

Kulinarischer Tag

Unser kulinarischer Tag begeisterte wieder alle Kinder und Erzieher aus dem Ganztag. Selbst gekochte Speisen sowie das anschließende Eisbuffet waren super lecker.

Mädchen AG

Die Mädchen AG macht den Kindern sehr viel Spaß.

Alle basteln fleißig für Weihnachten.

Gruppenänderung

Die Gruppen im Ganztag haben sich geändert.

Die Kinder aus dem zweiten und dritten Schuljahr sind ab sofort im Rappelclub.

Reit AG

Anfang November 2017 startete unsere Reit AG. Sechs Mädchen aus Klasse 2 und 3 nehmen teil.

Zuerst holen wir die Ponys von der Wiese. Nach dem Putzen und Striegeln der Pferde darf abwechselnd geritten und geführt werden. Manchmal ist das nicht so einfach und das Pony hat keine Lust, aber mit viel gutem Zureden und streicheln klappt es dann doch. Wenn die Reitstunde zu Ende ist, bringen wir anschließend die Ponys zurück zur Wiese. Als Dankeschön bekommt jedes Pony eine Möhre.

Akrobatik AG

Sommerferien

Der Ganztag verabschiedete sich mit einem kulinarischen Nachmittag. Jeder durfte beim Zubereiten der Speisen helfen. Am Ende gab es ein großes Buffet, bei dem sich alle Kinder gemeinsam satt essen konnten.

 

Das Team des offenen Ganztags wünscht allen Familien schöne Ferien.

?☀️

Beachparty

Bei 30 Grad und herrlichem Sonnenschein veranstalteten die Kinder aus dem offenen Ganztag eine Beachparty. Ein Rasensprenger sorgte auf dem Schulhof für ein nasses Vergnügen. Nach einer ausgiebigen Wasserschlacht ließen sich die Kinder, mit einem leckeren Eis in der Hand gemütlich auf Decken nieder.

Schnitzeljagd

Zum Haus Ripshorst wurde eine Schnitzeljagd organisiert. Kleine Pfeile oder verschiedene Symbole markierten uns den Weg. Am Ziel angekommen wurden alle Kinder als Sieger gefeiert.

Ausflug zum Kaisergarten

Mit dem Linienbus fuhren wir in den Kaisergarten. Die Kinder aus dem offenen Ganztag sind nun Paten einer Meerschweinchen Familie und der Eselin Netti. Wir durften unsere Patentiere und auch das Tiergehege besuchen. Wir veranstalteten ein Picknick und tobten uns auf dem Spielplatz so richtig aus.Oh Mann, war das ein Chaos! Ein Spiel rund um das Schulgebäude. Überall versteckte Zahlen und Aufgaben, die im Team ausgeführt werden mussten. Ein Spiel, in dem man nur als Team weiterkommt. Einzelgänger hatten keine Chance. Die Kinder bekamen eine Urkunde zur Siegerehrung.

Chaos-Spiel

Oh Mann, war das ein Chaos! Ein Spiel rund um das Schulgebäude. Überall versteckte Zahlen und Aufgaben, die im Team ausgeführt werden mussten. Ein Spiel, in dem man nur als Team weiterkommt. Einzelgänger hatten keine Chance. Die Kinder bekamen eine Urkunde zur Siegerehrung.

Oh Mann, war das ein Chaos! Ein Spiel rund um das Schulgebäude. Überall versteckte Zahlen und Aufgaben, die im Team ausgeführt werden mussten. Ein Spiel, in dem man nur als Team weiterkommt. Einzelgänger hatten keine Chance. Die Kinder bekamen eine Urkunde zur Siegerehrung.

Bewegungstour in der Sporthalle

Frau Fuchs hatte mit ihrem Sohn Michael einen tollen Parcours in der Sporthalle aufgebaut. Alle Kinder hatten großen Spaß und wollten überhaupt nicht zum Ende kommen.

Abschlussfeier der vierten Klassen

Mit einem "verzauberten Abend" wurden die Kinder aus den vierten Schuljahren vom Ganztag verabschiedet. Mit leckeren Grillwürstchen und einem herrlichen Eisbuffet wurden unsere "Großen" kulinarisch verwöhnt. Wir werden euch vermissen!

Speed Stacking AG

Unter "Speed Stacking" versteht man das Stapeln und Abbauen von maximal 12 Bechern (cups) zu einer Pyramide. Wie das genau abläuft ist vorgegeben. Entscheidend ist, dass mit beiden Händen gearbeitet wird. Je häufiger die Pyramide auf- und abgebaut wird, desto schneller wird man. In den USA finden an vielen Schulen zahlreiche Wettkämpfe statt. Das Besondere an diesem Sport sind die Förderung der Motorik, des Reaktionsvermögens, der Auge-Hand-Koordination sowie die Aktivierung beider Gehirnhälften durch den abwechselnden Einsatz der linken und rechten Hand. Auf diese Weise werden im Gehirn neue Nervenbahnen angelegt, die beim Erlernen neuer Inhalte und Fertigkeiten hilfreich sein können. Ein ähnlicher Effekt wird beim regelmäßigen Jonglieren erreicht. Zum Ende der Stunde dürfen die Schüler und Schülerinnen eine XXL-Pyramide bauen ... bis sie einstürzt.

Frühlingsfest

Eine Modenschau in der Havensteinschule!

 

Der offene Ganztag lud alle Eltern und zukünftigen Schüler der ersten Klasse zu einem Frühlingsfest ein. Bei herrlichem Sonnenschein präsentierten sich die Kinder der Tanz und Theater AG mit einer farbenprächtigen Modenschau. Es wurde selbst entworfene Kleidung aus verschiedenen Materialien präsentiert, die sich die Kinder selbst zusammengestellt haben. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Eine reichliche Kuchenauswahl, dank vieler Spenden der Eltern, wurde angeboten. Der Schulchor begleitete das Fest mit musikalischer Unterstützung, die Judo AG stellte sich vor und ein kreatives Angebot mit selbst gebastelten Materialien lud die zahlreichen Zuschauer zum Stöbern ein. Es war ein wirklich tolles Fest, schwärmten alle Kinder. Der Erlös, der beim Verkauf eingenommen wurde, kommt den Kindern im offenen Ganztag zugute. In einer Kinderkonferenz wird demnächst entschieden, was davon gekauft wird.


Auch die WAZ hat über unser Frühlingsfest berichtet:

https://www.waz.de/staedte/oberhausen/havensteinschule-feiert-den-fruehling-id210532683.html

Neuen AG-Angebote

Die neuen AG’s starten in der Woche nach Karneval am 28.02.2016

 

Montag:         Tanz und Theater für alle Klassen / 15:00Uhr – 16:00Uhr

                        Computer AG für die Klassen 1 und 2 / 12:40Uhr – 13:30Uhr

                        Bücherei / 15:00Uhr – 16:00Uhr

 

Dienstag:        Kreativ AG für die Klassen 1 und 2 / 12:40Uhr – 13:30Uhr

                        Kreativ AG für die Klassen 3 und 4 / 15:00Uhr – 16:00Uhr

                        Werken / 15:00Uhr – 16:00Uhr

 

Mittwoch:       Speed Stacking / 12:40Uhr – 13:30Uhr

                        Judo AG für alle Klassen / 14:30Uhr bis 16:00Uhr

 

Donnerstag:   Wir entdecken Borbeck / 15:00Uhr – 16:00Uhr

  Computer AG für die Klassen 3 und 4 / 15:00Uhr – 16:00Uhr

 

Freitag:          Trommeln für die Klassen 1 und 2 / 12:40Uhr – 13:30Uhr

                       Trommeln für die Klassen 3 und 4 / 13:30Uhr – 14:15Uhr

                       Spaß und Spiel in der Turnhalle für Klasse 1 und 2 /

                       13:30Uhr – 14:15Uhr

                       Spraß und Spiel in der Turnhalle für Klasse 3 und 4 /

                       14:15Uhr – 15:00Uhr

 

Die Bücherei ist für die Schüler der Klassen 1 und 2  jeden Dienstag 13:00Uhr bis 14:00Uhr geöffnet.

Weihnachtsfeier 2016

Unter dem Motto „Weil Menschen Hoffnung brauchen“ veranstaltete der Offene Ganztag der Havensteinschule an ihrer Weihnachtsfeier eine Spendenaktion. Gesammelt wurde für die Aktion Lichtblicke, um Familien in Not in NRW zu unterstützen. An einem Buchtrödelmarkt  wurden zahlreiche Buchspenden von Eltern und Kindern zum Verkauf angeboten. Selbst gebackene Plätzchen der Kinder und heiße Getränke wie auch die Weihnachtsstücke der Tanz- und Theater AG, dem Schulchor und dem Mini-Orchester der Havensteinschule hoben die Spendenlaune der zahlreichen Gäste. Auch der Erlös des St. Martin-Festes kommt der Aktion Lichtblicke zugute. Wir freuen uns 555,55€ spenden zu können!

Auf der Homepage der Aktion Lichtblicke sind wir ebenfalls erwähnt worden:

http://lichtblicke.de/so-haben-sie-uns-unterstuetzt/

Abschiedsfeier der Klasse 4

Am Freitag, den 01.07.2016 wurden die Kinder der vierten Klassen  vom Team des Offenen Ganztags verabschiedet. Der Zauberer Zippo faszinierte große sowie kleine Besucher und Besucherinnen mit seinen Zaubertricks. Nach der Vorstellung wurden die Kinder mit Rappelburgern verwöhnt, die sie sich am Tisch selber zusammenstellen durften. Abgerundet wurde das Menü mit einem köstlichen Fruchteis. Um 21 Uhr konnten die Eltern ihre Kinder nach einem gelungenen Abschiedsfest in Empfang nehmen. Wir alle werden die Kinder vermissen.

Hier finden Sie uns

Havensteinschule
Küppers Hof 15
46117 Oberhausen 

 

Kontakt

Telefon:

0208 6206570

 

Fax:

0208 6206577

 

eMail:

havensteinschule@oberhausen.de

 

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Montag:       09.45 - 13.30 Uhr

 

Mittwoch:     07.30 - 13.30 Uhr

 

Freitag:        07.30 - 13.30 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Havensteinschule