Havensteinschule
Havensteinschule

News

Solidarity-Day

Am Freitag war es endlich so weit: Die Eröffnung der Doppel-Vogelnestschaukel und des Trampolins.

 

Doch reisen wir ein wenig in der Zeit zurück und erzählen die Geschichte, wie alles begann:

Im Havensteinparlament landeten regelmäßig Anträge für weitere Spielgeräte auf dem Schulhof: Eine Vogelnestschaukel, Pool, Wasserrutsche, Tunnelrutsche von der 3. Etage … Doch allen war klar, dass so ein Vorhaben sehr teuer ist und wir dazu eine Geldspende brauchen.

 

Seit über einem Jahr arbeiten wir nun schon mit dem Centro Center Management (gehört zur Unibail Rodamco Westfield Gruppe) zusammen, das uns bei Schulausflügen und Projekten finanziell aber auch mit Sachspenden unterstützt. Natürlich waren auch sie auf dem Laufenden, was das Havensteinparlament so alles bewegt. Und tatsächlich wurde der große Wunsch erhört: Die Firma suchte sich bei ihrem Community-Day unsere Schule aus, um einerseits das Spielgeräte-Projekt zu verwirklichen und andererseits mit Muskelkraft die Schule zu unterstützen.

 

In Absprache mit der Stadt Oberhausen fand Anfang des Jahres ein Abstimmungsprozess mit allen Schülern und Schülerinnen statt. Das Ergebnis war eindeutig. Bereits in den Osterferien konnten die Schaukel und das Trampolin aufgebaut und am 24.05.2019 eingeweiht werden.

 

Doch wir wollten nicht nur feiern, sondern uns ebenfalls wie unsere Helfer/innen aktiv beteiligen.

95 Schüler und Schülerinnen haben gemeinsam mit allen Lehrkräften, Mitarbeiter/innen und Eltern

  • Klassen aufgeräumt
  • Tische und Stühle geputzt
  • Klassen und Flure gefegt
  • Tafeln geputzt
  • Schuh- und Jackenregale aufgeräumt
  • Staub gewischt
  • Wände mit Reinigungsschwämmen gesäubert
  • ...

45 Helfer/innen der Unibail Rodamco Westfield Gruppe haben

  • den Schulgarten wieder begehbar gemacht
  • die Turnhallen-Außenwand weiß gestrichen
  • den Schulhof gepflegt, gefegt und Unkraut gejätet
  • die Wände des Treppenhauses und des Restaurants in der OGS gereinigt
  • Sperrmüll vom Dachboden entsorgt
  • Bratwürstchen (auch halal und vegetarisch) für alle gegrillt

 

Gemeinsam haben wir es geschafft, die Havensteinschule zu einem noch schöneren Ort des Lebens und Lernens zu machen.

 

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Römer, Frau Knaus und natürlich an Herrn Remark von der Unibail Rodamco Westfield Gruppe, Herrn Böttcher und Herrn Uebing von der Stadt Oberhausen und natürlich allen Schülern und Schülerinnen, helfenden Eltern sowie Lehrkräften und Mitarbeiter/innen der Schule.

 

„Danke, für diese schöne Schaukel.

Danke, für dieses Trampolin.

Danke, für eure Hilfsbereitschaft.

Danke, dass es euch gibt!“

Schulwaldlauf

Knapp die Hälfte unserer Schüler und Schülerinnen hatte sich zum Schulwaldlauf angemeldet. Am ersten Sonnenscheintag zogen wir  - natürlich in orange – in den Kaisergarten ein. Da sich die Organisation und der Ablauf der Veranstaltung jedes Jahr verbessert, verlief alles reibungslos. Dennoch sind die vielen helfenden Eltern vor Ort eine sehr angenehme und nicht wegzudenkende Unterstützung. Wir hatten viel Freude vor, während und nach der Veranstaltung und können ganz besonders Klara zu ihrem 5. Platz in ihrer Alterskategorie gratulieren.

Viactiv-Firmenlauf

Unglaublich – 16 Läufer/innen haben sich angemeldet, für den „orangen“ Firmenlauf. Es war die letzte Chance, als Firma „Havenstein“ anzutreten. Gemeinsam mit Lehrkräften, päd. Mitarbeiter/innen, FSJ-lern, Praxissemester-Kandidaten, Schulsozialarbeit, Eltern und ehemaligen Eltern haben wir uns gemeinsam in das Getümmel gewagt. Die Stimmung war schon vor dem Start sehr motivierend, doch die Zurufe entlang der Strecke, vor allem von „unserer Firma“ haben uns alle ein Schrittchen schneller werden lassen. Was für eine gelungene Veranstaltung. Sport verbindet – besser kann man es nicht beschreiben.

Lust auf mehr?

Mehr aus dem laufenden Schuljahr 2018/19 findest du hier und alles, was davor geschah, kannst du in der Erinnerungsecke finden!

Hier finden Sie uns

Havensteinschule
Küppers Hof 15
46117 Oberhausen 

 

Kontakt

Schultelefon:

0208 6206570

 

OGS (Rappelkiste):

0208 6206576

OGS (Rappelclub):

0208 6206574

 

Fax:

0208 6206577

Schulsozialarbeit (Mobil):

0151 74671499

 

eMail:

havensteinschule@oberhausen.de

 

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Montag:       10.00 - 14.00 Uhr

 

Mittwoch:     07.30 - 13.00 Uhr

 

Freitag:        07.30 - 13.30 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Havensteinschule